Angebote

Arbeitsgemeinschaften

An der Domschule gibt es zahlreiche AG´s, die das Unterrichtsangebot ergänzen und darüber hinausgehende Möglichkeiten bieten.
Einige wenige AG´s finden in der 7. Stunde an verschiedenen Tagen statt. Kernzeit für die AG´s ist jedoch der Donnerstag Nachmittag, 8. und 9. Stunde.
Die Anmeldung ist für ein halbes Jahr verpflichtend.
Einen Überblick über die in diesem Schulhalbjahr angebotenen AG´s bietet die folgende Übersicht.

pdf
Blasorchester

MIT PAUKEN UND TROMPETEN
Ja, so soll es auch an der Domschule sein. Alle zwei Jahre startet mit Beginn des neuen Schuljahres an der Domschule der zweijährige Durchgang des Blasorchesters. Die Spannung ist groß, wenn die 24 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Oberschule ihre Instrumente das erste Mal in den Händen halten und erste zaghafte Versuche unternehmen.

Mehr
EDU-Office

Jeder Schüler hat während seiner gesamten Schullaufbahn die Möglichkeit, das aktuelle Office-Paket von Microsoft privat zu nutzen.
Dafür bekommst Du am Anfang der Schullaufbahn von Deinem Klassenlehrer einen Benutzernamen und ein Kennwort. Dieses hat Gültigkeit für die gesamte Schullaufbahn.
Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: >MEHR


Anleitung
„Besondere Pause“

Seit vielen Jahren gibt es an der Domschule eine Gruppe von Eltern, die etwa zweimal monatlich einen Pausenverkauf für die Schulgemeinschaft vorbereiten und durchführen.

Erasmus

Die Domschule Osnabrück wird von 2022-2027 von der Europäischen Union im Projekt „Erasmus“ unterstützt.

Wir wollen unsere internationalen Kontakte verstärken und den Schüler:innen die Möglichkeit geben, Erfahrungen im Europäischen Ausland zu sammeln.
Zur Zeit gibt es folgende Möglichkeiten für Schüler:innen im Ausland, die über Erasmus kofinanziert werden:
Austausch nach Polen (Warschau)
Austausch nach Frankreich (Angers)
Praktika im Ausland

Außerdem nehmen Lehrkräfte an verschiedenen Schulungen im Ausland teil und hospitieren zusätzlich an unterschiedlichen Schulen, um ihren Unterricht stetig weiterzuentwickeln. Beispiele sind z.B. Digitalisierungsfortbildungen in Spanien, Fortbildungen zur Nachhaltigkeit in der Schule in Kroatien oder Hospitationen in Schulen in Finnland.

Fahrradsalon

Im Jahr 2006 wurde unser Fahrrad-Salon ins Leben gerufen. Den Raum H010 haben wir als als Werkstatt eingerichtet.

Ganztagsangebote

Ab Jahrgang 5 haben die Schülerinnen und Schüler einen verpflichtenden Ganztag pro Woche. Diese zusätzlichen beiden Stunden werden genutzt für SLZ, d.h. begleitete Selbstlernzeit. In Jahrgang 5 sind diese Stunden gekoppelt an den Klassenlehrer und werden genutzt, um Techniken des Methodenlernens und selbstgesteuertes Lernen einzuüben. Darüber hinaus gibt es in den Jahrgängen 5 – 7 für die SchülerInnen – abgesehen von der Ganztagsklasse – ein offenes Angebot für den Nachmittagsbereich geben. Die Hausaufgabenbetreuung sowie AG-Angebote aus den Fachbereichen Sport, Musik und Kunst bilden den Kern des seit vielen Jahren an der Domschule bestehenden Nachmittagsangebotes. Verschiedene Kooperationen (BDKJ, Theater, Soziales Seminar) ergänzen dieses Angebot. Auch AGs, die von älteren Schülern für die jüngeren angeboten werden, gehören bereits jetzt zum Programm. Durch dieses vielfältige Angebot haben die Schüler die Möglichkeit, ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Nachmittagsprogramm wählen zu können. Die Klasse mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht - pro Jahrgang eine Klasse - arbeitet mit besonderen Unterrichtselementen, dazu gehören die SLZ (Selbstständige Lernzeiten), Soziale Werkstatt und der AG-Nachmittag.

Materiallisten

Hier finden Sie Materiallisten für die Jahrgänge 5 und 6.

Materialliste Jahrgang 6

Schließfach mieten

Über die Firma astradirect können Sie Schließfächer mieten.

Schülerbücherei

Die Schülerbücherei ist sehr vielfältig. Sie bietet den Schülern eine große Auswahl aus verschiedenen Abteilungen an. Diese sind z.B. Krimis, Fantasy, Abenteuer und Problemgeschichten. Sie wird immer wieder mit neuen Büchern aktualisiert.

Zum Ausleihen der Bücher benötigst du deinen Schülerausweis. Aber die Bücherei bietet nicht nur Platz zum Lesen, sondern auch Zugang zu Computern. Die Schülerbücherei findest du im H-Gebäude in der 1. Etage. Sie ist immer mittwochs und donnerstags während der großen Pausen geöffnet. Also schau doch einfach mal vorbei!

Sie, liebe Eltern, möchte ich ermuntern, unser Bücherei-Team zu verstärken. Ihre Aufgabe bestünde darin, dass Sie während der Öffnungszeiten die Ausleihe durchführen würden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Hilbers oder Frau Stork.

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montags und Mittwochs:
1. gr. Pause 9.25 – 9.40h
2. gr. Pause 11.15 – 11.30h

Schulbuchausleihe

Liebe Eltern,

die Schulkonferenz hat am 13.03.2018 beschlossen, dass ab dem Schuljahr 2018/19 die Schulbuchausleihe ausschließlich über unser Schulnetzwerk IServ erfolgt. Wenn Sie an dem neuen Verfahren der Schulbuchausleihe teilnehmen möchten, beachten Sie bitte folgende Hinweise und Informationen:

Um für das Schuljahr 2024/2025 an der Schulbuchausleihe teilnehmen zu können, melden Sie sich bitte über unser Schulnetzwerk IServ an. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, beachten Sie bitte:

Vom 15.04. bis zum 30.04.2024 können Sie sich digital über IServ (www.dom-obs.de/buecher) anmelden. Eine ausführliche Anleitung zum neuen Verfahren finden Sie weiter unten im Text.

Welche Lernmittel im neuen Schuljahr ausgeliehen werden können, ist aus den entsprechenden Listen ersichtlich. Auf diesen Listen sind auch die Verkaufspreise und das von der Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt angegeben. Es werden benutzte, aber auch neue Lernmittel ausgeliehen. Es kann in Ruhe verglichen und entschieden werden, ob von dem Angebot Gebrauch gemacht wird. Welche Lernmittel von den Eltern selbst zu beschaffen sind, ist ebenfalls ersichtlich.

Die Schulkonferenz hat am 24.03.2021 beschlossen, dass die Leihgebühr pro Schuljahr 69 € beträgt. Für Familien mit mehr als zwei schulpflichtigen Kindern ist durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen die Ermäßigung des Ausleihbetrags um 20% auf 55,20 € möglich. Auf Grund der deutlich gestiegenen Bücherpreise können die digitalen Lizenzen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch nicht mehr kostenlos angeboten werden. Die digitalen Schulbücher können separat unter www.t1p.de/digitale-buecher hinzugebucht werden.

Leistungsberechtigte nach dem Bundessozialhilfegesetz und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie nach dem Sozialgesetzbuch, Achtes Buch - Heim- und Pflegekinder -, sind im Schuljahr 2024/25 von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit. Zugehörige Personenkreise, die an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen sich zu dem Verfahren anmelden und jedes Jahr neu ihre Berechtigung durch Vorlage des Leistungsbescheides oder durch Bescheinigung des Leistungsträgers nachweisen. Falls dies nicht geschieht, müssen alle Lernmittel auf eigene Kosten beschafft werden.

Die zu zahlende Leihgebühr muss auf unser Schulkonto überwiesen werden. Die entsprechenden Kontodaten erhalten Sie im Laufe des Anmeldeprozesses über IServ. Bitte nutzen Sie ausschließlich den angegebenen Verwendungszweck ohne Ergänzungen! Bei mehreren Kindern sind die Überweisungen getrennt vorzunehmen, um eine eindeutige Zuordnung der Zahlungseingänge zu gewährleisten. Damit vermeiden Sie Rückfragen unsererseits.

IBAN: DE25400602650021221401
BIC: GENODEM1DKM
Bank: DKM Münster

Eine Ausleihe der Schulbücher ist nur in der Gesamtheit möglich.

Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden. Bei
Nichtteilnahme sind die Eltern jedoch verpflichtet, die Lernmittel eigenständig anzuschaffen.

Bei Fragen und Problemen zur Schulbuchausleihe steht Ihnen das Sekretariat und unser Schulassistent, Herr Sparenberg, zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz finden Sie HIER.

Schulbuchausleihe

Für die Anmeldung zur Schulbuchausleihe stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

QR-Code: Schulbuchausleihe

Dies ist der QR-Code für die Schulbuchausleihe.

QR-Code: digitales Buchpaket

Dies ist der QR-Code für das digitale Buchpaket.
Oder:
www.t1p.de/digitale-buecher 

Digitale Lizenzen

Liebe Eltern,

Wie im letzten Jahr möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, ergänzend zu den Papierausgaben digitale Bücher zu bestellen.

Unter www.t1p.de/digitale-buecher kommen Sie zur Bestellung.

Nachdem sich die Verteilung der Lizenzen im letzten Schuljahr als sehr zeitaufwendig erwiesen hat, werden wir die Nutzung im kommenden Schuljahr geringfügig ändern.
Eine Nutzung aus IServ direkt wird nicht mehr gegeben sein. Ihre Kinder bekommen für den Bildungslogin eigene Zugangsdaten. Dafür wird das Einlösen von Lizenzcodes der Vergangenheit angehören. Die Bücher sind direkt im Buchregal verfügbar. Die Nutzung offline über die Verlagsapps wird weiterhin gegeben sein.
Wir geben immer digitale Bücher für alle Fächer aus, in denen ihr Kind auch Papierbücher bekommt. Bitte beachten Sie, dass nicht immer alle Bücher digital verfügbar sind.
Die Ausgabe findet zu Beginn des neuen Schuljahres statt.
Sie erhalten nach Bestellung eine Mail mit der Zusammenfassung Ihrer Bestellung.
Die Leihgebühr beträgt für das Gesamtpaket:
Jahrgang 5 - 12€
Jahrgang 6 - 15€
Jahrgang 7 - 15€
Jahrgang 8 - 18€
Jahrgang 9 - 20€
Jahrgang 10 - 20€
Bitte überweisen Sie die Leihgebühr auf folgendes Konto unter Angabe des Namens und der Klasse ihres Kindes:
IBAN: DE25400602650021221401
BIC: GENODEM1DKM
Für digitale Bücher sind keine Ermäßigungen oder Befreiungen möglich!

Schulpastoral

Nijil Chiramal, Franziskanerpriester und zuständig für die Schulpastoral in der Domschule stellt sich vor.