Die neue Klasse 5

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Thema „Anmeldung Jahrgang 5“ an der Domschule.

Alle Termine im Überblick

Online-Registrierung

ab dem 29.11.2023

Infoabend für Grundschuleltern

06.02.2024, 18:30 Uhr
Sporthalle

08.03.2024, 15:30 - 18:00 Uhr
Beginn in der Sporthalle

18.04.2024, 08:00 - 19:00 Uhr
19.04.2024, 08:00 - 16:00 Uhr

Kennenlernnachmittag

13.06.2024, 16:00 - 18:00 Uhr

07.08.2024, 10:00 Uhr
Beginn im Dom

2030

Schulanmeldungen für die neuen 5. Klassen

Am Dienstag, 06.02.2024, findet um 18.30 Uhr der Eltern-Informationsabend in der Sporthalle statt.
Der Abend besteht aus einer Begrüßung durch die Schulleitung sowie der Vorstellung der Domschule als kirchlicher Oberschule und ihrer Konzepte. Anschließend steht die Schulleitung zur Beantwortung Ihrer Fragen bereit.

Am Freitag, 08.03.2024, 15.30 – 18.00 Uhr laden wir herzlich ein zum Tag der offenen Tür, an dem Eltern und Kinder einen lebendigen Einblick in die bunte Vielfalt der Domschule erhalten. Wir hoffen, diesen Tag in Präsenz durchführen zu können, aber die Art der Durchführung hängt ab vom Infektionsgeschehen. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Website der Domschule.

Am 08.04. und 09.04.2024 finden die Beratungsgespräche für die Qualifizierungsklasse statt. Vereinbaren Sie bitte schon jetzt Termine über das Sekretariat.

Ab dem 29.11.2023 nehmen wir Ihre Onlineanmeldungen entgegen.
Dafür nutzen Sie bitte das Online-Registrierungsformular. Füllen Sie das Formular aus und unterschreiben es mit Ort und Datum. Alle erforderlichen Unterlagen reichen Sie bitte per Post oder per E-Mail ein. Dazu gehören:
• Kopie der letzten beiden Zeugnisse der Grundschule
• Kopie der Geburtsurkunde
• Kopie der Taufbescheinigung
• Kopie des Impfausweises, aus dem hervorgeht, dass Ihr Kind gegen Masern geimpft ist.
• Passfoto (Rückseite mit Namen versehen)

Verbindliche Anmeldetermine:
Die persönliche Anmeldung in der Domschule ist zu folgenden Zeiten möglich:
Donnerstag, 18.04.2024 in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 19.04.2024 in der Zeit von 08:00 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 17:00 Uhr

Die Onlineanmeldung ersetzt nicht das persönliche Anmeldegespräch.
Bringen Sie hierzu bitte das ausgedruckte und unterschriebene Onlineformular mit. Die oben genannten Unterlagen können Sie auch zur Anmeldung mitbringen, falls Sie diese noch nicht hochgeladen haben sollten.

Es entsteht niemandem ein Nachteil, wenn keine Onlineanmeldung durchgeführt wurde.

Weitere Hinweise:
• Eltern, die ihr Kind für die Qualifizierungsklasse anmelden möchten, melden ihr Kind ebenfalls auf diesem Weg an. Bitte notieren Sie auf dem Online-Ausdruck, ob eine Beschulung in einer Oberschulklasse auch dann gewünscht ist, wenn eine Aufnahme in der Qualifizierungsklasse nicht möglich ist.
Die Beratungsgespräche finden am 08.04. und 09.04.2024 statt. Vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat.

• Eltern von Kindern mit sonderpädagogischer Unterstützung, die noch kein Beratungsgespräch geführt haben, melden sich bitte in jedem Fall per E-Mail in der Schule. Wir melden uns bei Ihnen.

Herzliche Grüße aus der Domschule!

Sollte bei Ihrem Kind sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt worden sein, nehmen Sie bitte schon jetzt Kontakt mit der Schulleitung auf.
Für die Aufnahme in die Qualifizierungsklasse sind ebenfalls im Vorfeld Beratungsgespräche zu führen. Termine vereinbaren Sie bitte über das Sekretariat!