2022-23

Das war los in der Domschule!

Jugendkreuz Katholikentag 2008

„Du führst uns hinaus ins Weite“ jetzt mit Hinweisschild

Der Verband Katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen (VKR) hat der Domschule die Hinweistafel zum Jugendkreuz überreicht.

Musicalpremiere in der Domschule
Eindrücke vom Kennenlernnachmittag
Kennenlernnachmittag
Eindrücke von der Schulentlassung
Herzliche Einladung zur Schulentlassung am 23./24.06.2023

My step to one world

Bereits in der Schülervollversammlung hatte die SV alle Schülerinnen und Schüler der Domschule eingeladen, an unserem aktuellen Projekt „My step to one world“ teilzunehmen.
Dem Aufruf sind fast alle gefolgt und haben auf alten Landkarten ihren Schuhabdruck hinterlassen. Dort drauf sollte jeder und jede ihren/seinen Namen, ihr/sein Alter und ihr/sein Geburtsland schreiben.
Diese Aktion verlief reibungslos und die SV hat fleißig organisiert und geschnippelt und sortiert.
Somit haben wir jetzt fast 900 Schuhabdrücke und werden diese zu Schuljahresbeginn dekorativ aufhängen. Die Abdrücke sollen alle in eine Richtung laufen: zur Welt, die wir in Form eines Wasserballs aufhängen werden.
Lasst euch überraschen, wo wir das montieren werden und dann versucht ihr natürlich, euren Abdruck zu finden… Viel Spaß dabei.
DANKE an die fleißige SV,
Julia, Theresa und Frau Kaufmann  

haus

Treppen-

im

Kunst

Sozialer Tag an der Domschule

Am 08.05.2023 krempelten die Schüler*innen der Domschule die Ärmel hoch, um Spenden für Pater Franklin in Indien zu sammeln: es wurde im Haushalt geholfen, babygesittet, Ställe auf dem Pferdehof ausgemistet, Sportanlagen wurden gewartet, Gartenarbeiten erledigt und vieles mehr.
Die unglaubliche Summe von 12.000 Euro ist dabei zusammengekommen. Ein großer Dank an alle Beteiligten! Mit der Spende wird der Bau einer Küche im Balwadi Hostel und der Bau einer Wasserzisterne finanziert. 

Das Gottesauge

Im Textilunterricht hatte die 5e viel Spaß bei der mexikanischen Wickelarbeit, gen. "Das Gottesauge".
Das Gottesauge gilt als Glücksbringer. Durch die Herstellung erhoffen sich die Menschen, das Auge eines guten Gottes auf sich zu lenken.
(B.Lütke Glanemann)

Frankreichaustausch

Nachdem eine Gruppe von 28 Schülerinnen und Schülern der Domschule im März die Partnerschulen in Angers besucht haben, stand jetzt der Rückbesuch an. Vom 5.-12.06.23 waren die Franzosen mit ihren beiden Deutschlehrerinnen bei uns und haben ein tolles Programm bei bestem Wetter erlebt. 

Begabtenförderung an der Domschule

Die Schülerinnen und Schüler des Drehtürmodells stellten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit zum zweiten Mal vor. Dabei konnten Lehrer, Eltern und interessierte Mitschüler erfahren, welche Arbeitsschritte für einen Zeichentrickfilm notwendig sind, wie Bergwerke aufgebaut ist oder was Exoplaneten sind.

Kunstprojekt – Collagen zum Dadaismus

Die Schüler:innen der 10E gestalten unter der Leitung von Katharina Mitra Collagen zu Themen, die sie beschäftigen. Sie brechen dabei unsere traditionell ästhetischen Erwartungen an ein Kunstwerk und finden dadaistische Ausdrucksformen.

Radelmeter

NFTE-Zertifizierung

Zehn SchülerInnen aus den Klassen 10A,C,D haben in diesem Jahr erfolgreich ihre NFTE (Network for teaching entrepreneurship) - Zertifizierung absolviert.
Für die Jury war es nicht einfach, die Geschäftsideen in ein Ranking zu stellen. Aber dies spielte nur eine untergeordnete Rolle.
Die begehrten Zertifikate sind eine hervorragende Ergänzung bei zukünftigen Bewerbungsschreiben."
(gez. B. Lütke Glanemann)

Stadtradeln

Ab nächsten Montag nimmt die Domschule im Team der Schulstiftung am Osnabrücker Stadtradeln 2023 teil. In der letzten Ausgabe von "Domschule aktuell" wurde bereits darüber berichtet.

Unser Unter-Team heißt "Domschule &friends", so dass nicht nur die Schulgemeinschaft, sondern alle, die ebenfalls Lust haben uns zu unterstützen, im Team mitradeln können.

Von Montag, den 05.06.2023, bis Sonntag, den 25.06.2023, geht es darum, die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer zu sammeln und im Team der Domschule einzutragen. Ziel ist es, in dieser Zeit möglichst viele Kilometer zusammenzutragen und Schule mit den meisten Kilometern zu werden, denn wir können ein Preisgeld von 300 € für unsere SV gewinnen. Es zählen alle Kilometer, die wir in dieser Zeit mit dem Rad zurücklegen und die per Hand oder per App im eigenen Account eingetragen werden. Es zählen also auch die Kilometer, die zum Beispiel nachmittags oder am Wochenende mit dem Rad gefahren werden.

Mach mit, denn Fahrradfahren ist gesund, hält fit und schont die Umwelt.

Erster Schüleraustausch

Am 22.05.2023 starteten acht Schüler*innen des 9. Jahrgangs voller Vorfreude und Aufregung in Begleitung von Frau Herbers und Frau Nieters Richtung Warschau. 

Verabschiedung

Die Schulbibliothek verabschiedet zwei treue Helfer, die nach fünf und sechs Jahren ihr freiwilliges Amt aufgeben. Frau Schimpl und Herr Buss haben die Buchausleihe mit allem drum und dran immer unterstützt. Deshalb sagen das Team der Schulbibliothek, die Schüler, die Schulleitung und das Kollegium: Danke!

Pangea

Ende Februar traten insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Domschule aus fünf unterschiedlichen Jahrgängen im bundesweiten Mathematikwettbewerb Pangea an - und das sehr erfolgreich! Mit hohen Punktzahlen und insgesamt drei Zwischenrundenteilnehmer*innen müssen wir uns nicht hinter der großen Konkurrenz im Wettbewerb, an dem auch viele Gymnasien teilnehmen, verstecken.
In einer internen Siegerehrung wurden nun die stärksten Ergebnisse jedes Jahrgangs durch die Schulleiterin Frau Müller und den durchführenden Lehrer Herrn Rütter besonders honoriert. Die Schüler*innen erhielten jeweils eine Urkunde und einen Gutschein für die Cafeteria. Nach diesen tollen Ergebnissen freuen wir uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Eindrücke vom Sporttag
Domschule pflanzt 1000 Bäume am Haster Berg

Den Lebensraum und das Ökosystem Wald zu schützen und zu erhalten, hat sich die Wald-AG der Domschule Osnabrück auf die Fahnen geschrieben.
Kirchenbote online, Thomas Osterfeld | 14.05.2023

Schulbuchausleihe

Um für das Schuljahr 2023/2024 an der Schulbuchausleihe teilnehmen zu können, melden Sie sich bitte über unser Schulnetzwerk IServ an. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, beachten Sie bitte:

Katrin Engelking zu Besuch

Pippi Langstrumpf, Pelle und die Kinder aus Büllerbü – wahrscheinlich kennt jedes Kind eine dieser Geschichten oder Figuren.

Die Klasse 5A durfte nun auch die Illustratorin hinter diesen tollen Figuren kennenlernen: Katrin Engelking. Zusammen mit der Klasse wurde über ihr Treffen mit Astrid Lindgren, ihr Atelier in Hamburg und vieles mehr gesprochen. Natürlich wurde beim Workshop auch gemeinsam gezeichnet, wobei alle Kinder ihr Talent zeigen konnten.

Emma-Theater

Die Klasse 5D besuchte das Emma-Theater und schaute sich das Stück "Der Junge mit dem längsten Schatten" an.
Im Anschluss war noch Zeit für ein Gespräch mit den Schauspielern und für ein gemeinsames Foto.

Domschule aktuell Casting

Schüler-Vollversammlung

Am vergangenen Freitag fand in der Turnhalle die Schüler-Vollversammlung statt.

1000 Bäume für die Zukunft

Große gemeinsame Pflanzaktion der Domschule Osnabrück
Samstag, 6. Mai, 14.30 - 18.00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz am Haster Friedhof (Navi: Ruller Weg 90A)
Mitbringen:
• Arbeitskleidung + Handschuhe
• Verpflegung im Rucksack
• falls möglich: Spitzhacke, Spaten, Gießkanne
Wir pflanzen:
• 600 Eichen
• 200 Hainbuchen
• 100 Weißtannen
• 100 Küstentannen
im Wald des Bischöflichen Stuhls am Haster Berg.

Angers 15.-24.03.2023

Endlich hat wieder ein Austausch stattgefunden! Wir haben uns alle gefreut, auch wenn die Organisation nicht sehr viel Vorlauf hatte, haben wir doch 28 Schülerinnen und Schüler gefunden, die bereit waren, an dem Abenteuer relativ spontan teilzunehmen. Neben der Planung der Fahrt war es sicher sehr spannend, wer und wie der/die Austauschpartner/in sein wird.

Musiktage am Dümmer 2023

Nach drei Jahren durften wir endlich wieder an den Dümmer fahren und gemeinsam proben. Das ist eine große Bereicherung und intensive Zeit, in der wir musizieren können ohne den Schulalltag im Hinterkopf haben zu müssen.

Friedensbaum

Der Friedensbaum ist ein Symbol für Frieden und Einheit. In diesem Jahr feiern wir den 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens und den Tag des Baumes.

Notre école – la Domschule

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 haben im Zuge des WPK Französisch bei Frau Berger Videos realisiert, in denen sie unsere Schule vorstellen. Dabei lag die komplette Umsetzung allein in ihren Händen.

Ausflug mit ukrainischen Schülerinnen

Eine Kombination aus Kunst und Kirche

Sozialer Tag für die Indienhilfe

Wir krempeln wieder für Sie die Ärmel hoch und Sie lassen sich einen Tag lang helfen:
Am 08.05.2023 sind die Schülerinnen und Schüler der Domschule für Sie da! Mieten Sie sich unbürokratisch einen ”Tagelöhner” und unterstützen Sie so Projekte der Indienhilfe.

Waldblumen für das Frühjahrsbeet


Am Donnerstag, dem 12.04.2023 lösten die Pensionärinnen und Pensionäre des vergangen Jahres ihr Abschiedsgeschenk an die Schule ein. Bei ihrer Verabschiedung hatten sie der Schule eine große Tüte mit bienenfreundlichem Wildblumensamen geschenkt. Zu dem Geschenk gehörte auch das Versprechen, im kommenden Frühjahr ein Beet für diesen Samen anzulegen, vorzubereiten und schließlich die Samen auszustreuen. Diese Aktion fand nun am vergangenen Donnerstag im Garten des Gebäudes am Herrenteichswall statt. Tatkräftige Hilfe bei der anstrengenden Arbeit erhielt die Gruppe durch Herrn Wallusch und den Schüler Justus aus der 7. Klasse.
Wir sagen ganz herzlich danke und freuen uns schon jetzt auf eine blühende Bienenwiese.
Sabine Müller

Wald-AG

Hier finden sich Eindrücke aus der Wald-AG, geleitet von Herrn Wallusch.

Waldgottesdienst
Tag der offenen Tür 2023
Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins

am 17.04.2023, um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer

Wir bitten alle Mitglieder, die an der Versammlung teilnehmen möchten, sich vorher unter:
mueller@domschule-os.de anzumelden

Jahnschwimmen

2023 fand nach 2-jähriger Pause endlich wieder das Jahnschwimmen der Osnabrücker Schulen statt.
Die Staffelteams der Domschule schwammen gleich sechsmal auf des Treppchen. Mit vier ersten Plätzen, einem zweiten und einem dritten Platz ehrten sich unsere Domschulschwimmer*innen mit einem hervorragenden Ergebnis.

iPad-Bestellung für den zukünftigen 7. Jahrgang (2023/24)

Auf der folgenden Seite finden Sie alle Informationen rund ums Thema "iPad-Bestellung".

Eindrücke vom Infoabend für Grundschuleltern


Am 07.03.2023 fand der Infoabend für Grundschuleltern statt.

Ossensamstag

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit - in Osnabrück ist Karneval.

Die SV in Rulle

In diesem Schuljahr fand die Fahrt nach Rulle etwas später statt, da wir Rücksicht auf die Klassen 9 genommen haben, die im Praktikum waren. Somit haben wir die letzten Tage des Halbjahres genutzt, um fleißig an unseren Ideen zu arbeiten.

Anmeldungen zum Ganztags-Angebot

Infos für die Klassen 5, 6 und 7:
Ab sofort ist die Wahl des Ganztags-Angebotes online möglich.
Anmeldungen können unter der Mailadresse

fred.stemme@dom-obs.de getätigt werden.

Eindrücke vom Sportfest Jg. 5

60jähriges Jubiläum des Élysée-Vertrages

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrages startet die Französisch-Fachgruppe eine Aktion mit allen Französischschülerinnen und -schülern. Jeder bekam eine kleine Leinwand in die Hand, die der WPK 10 von Frau Kaufmann zunächst blau und rot angemalt hatte. Darauf durfte jede/r etwas zum Thema deutsch französische Freundschaft gestalten. Die ca. 250 SuS, die die französische Sprache an der Domschule lernen, waren sehr kreativ und engagiert. Zur Erinnerung haben wir diese Aktion in der Turnhalle mit einem Foto beendet. Natürlich wird das Ergebnis in der Schule einen Platz finden und aufgehängt.

Weihnachtsgottesdienste
Besuch beim Bischof

Am Mittwoch, den 21.12.2022, überreichten 5 Schüler:innen der Klasse 6c im Namen der gesamten Schule unserem Bischof einen Weihnachtsgruß und ein kleines Präsent.
Antonio, Aya, Cornelius, Mathilda und Sara wurden sehr herzlich empfangen und berichteten Herrn Bode zunächst von unserer Schulfahrt im Oktober nach Rom und stellten ihm daraufhin auch noch einige Fragen, die die Klasse sich vorher überlegt hatte. Der Bischof erzählte seinerseits von seinen Romreisen und beantwortete alles, was die Schüler:innen wissen wollten. Beeindruckt waren die Jungen und Mädchen abschließend auch von der Kapelle, die sie besuchten durften und verabschiedeten sich nach dem gespendeten Segen mit einem Gruppenfoto. Alle waren sich einig, dass dies ein eindrucksvolles Erlebnis war und bedanken sich dafür, die Schule vertreten haben zu dürfen.

Wie Jyoti der Armut entkommt

Seit über 40 Jahren unterstützt die Osnabrücker Domschule die Arbeit von Pater Franklin in Indien. Mit vielen Aktionen halten sie die Hilfe für Kinder aus Elendsvierteln aufrecht. In einem Jugendbuch wird nun darüber berichtet.
Kirchenbote online, Astrid Fleute | 21.12.2022

Vorlesewettbewerb

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Phasellus cursus, lacus at fringilla lacinia, leo leo eleifend tortor, quis sollicitudin mauris ipsum a elit.

SV-Nikolausaktion

Alle Jahre wieder verteilt die SV am 06.12. Nikolaustüten an alle Klassen.

Brief von Pater Franklin
SV-Nikolausaktion

Auch in diesem Jahr hat die SV wieder Nikolaustüten für alle Klassen gepackt.

Autorinnenlesung

Am 2. Dezember hat uns die Autorin Simone Fischer besucht und den fünften Klassen aus ihrem Buch „Jyotis Traum“ vorgelesen.
Simone Fischer engagiert sich seit vielen Jahren für die Indienhilfe und kennt das Land aus eigener Anschauung. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Projektarbeit verbrachte sie im Herbst 2015 sechs Wochen in Indien, unter anderem bei Pater Franklin. Dort begegnete sie auch der realen Jyoti – ein Mädchen, das in den Slums von Mumbai aufwächst. Jyotis Traum ist eine Geschichte über den Überlebenskampf und das Aufwachsen eines Waisenmädchens in dem Waisenhaus von Pater Franklin.
Jyotis Schicksal hat die Schüler*innen sehr berührt und die Schüler*innen hatten im Anschluss an die Lesung viele Fragen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Fischer für ihren Besuch.  

Brief von Pater Franklin
Drittes Vernetzungstreffen der Schülervertretungen des Bistums



Motto: Demokratie, Partizipation.

Die Domschule hat am 8.11.22 zum dritten Vernetzungstreffen der SVen des Bistums eingeladen.
12 Schulen mit je 2 LuL und 3 SuS sind der Einladung gefolgt und haben sich auf den (teilweise weiten) Weg gemacht, um sich untereinander auszutauschen. Das war jedenfalls bisher das oberste Ziel der Treffen. In diesem Jahr gab es noch eine Besonderheit, denn drei Vertreter der Schulstiftung, Herr Diekmann, Herr Dr. Verburg und Herr Weßler, waren den ganzen Tag dabei. Sie haben Schülerverter/innen wählen lassen als Berater für die Stiftungsratssitzungen. Die finden fünf Mal im Jahr statt und bisher waren dort noch keine SuS vertreten.
Nach einer etwas trockenen Einführung der Schulstiftungsvertreter (Fakten, Fakten, Fakten) haben sich 10 engagierte SuS zur Wahl gestellt! Das war schon sehr beeindruckend, wie engagiert unsere SuS sind. Drei von ihnen sind es dann geworden, die anstelle einer Ortsbegehung sofort mit Herrn Diekmann in das Generalvikariat gelaufen sind und sich die Büros der Schulstiftung angucken durften.
Es war ein rundum gelungener, langer Tag für alle und ich danke meiner SV und Theresa für die tolle Unterstützung! Ihr seid wirklich wunderbar.
Ich freu mich auf weitere Events und Projekte.
Maike Kaufmann

Dankesbrief von Pater Franklin
Scheckübergabe für die Pferde-AG

Am Mittwoch, 02.11.2022 fand die offizielle Scheckübergabe des Spendenvereins 1. OSC - “Eddie the Eagle” für die Pferde-AG der Domschule statt. Der Scheck wurde vom 1. Vorsitzenden Michael de Vries, Rene Sutthoff und Michael Starke an die Schulleiterin Sabine Müller und der Leiterin der Pferde-AG Wiebke Häfker überreicht.
Nur dank dieser Spende von 5000 Euro ist es möglich, die Pferde-AG wieder aufleben zu lassen.
Leider wurden während der Corona-Pandemie sämtliche Lehrpferde unseres Kooperationspartners verkauft und in der Umgebung kein Ersatz gefunden. Nur durch den großzügigen finanziellen Einsatz von “Eddie the Eagle" haben Schülerinnen und Schüler der Domschule die Chance, unabhängig von sozialen oder finanziellen Hindernissen Reiten und einen Umgang mit Pferden zu lernen.