UNESCO - Welttag des Buches

Jedes Jahr feiern wir an der Domschule den UNESCO - Welttag des Buches. Dieses Jahr besuchte die Klasse 5F die Buchhandlung „Wenner“, um hinter die Kulissen zu schauen. Die gut organisierte Veranstaltung begann mit genügend Zeit, sich in den Räumlichkeiten umzusehen und in der Vielfalt der Bücherwelt zu stöbern. Es war schön zu sehen, dass Kinder begeistert Bücherregale durchstöberten und sich einzelne Bücher in einer ruhigen Ecke anschauten. Die Kinder genossen die ruhige Atmosphäre ohne Handy, Tablet und Hintergrundmusik.

Im Anschluss wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte absolvierte zunächst eine ansprechende und motivierende Rallye in den Räumen der Buchhandlung. Die andere Hälfte durfte jeweils hinter die Kulissen schauen. Wir staunten nicht schlecht, wie viele Mitarbeiter dort tätig sind, um eine Buchhandlung zu organisieren! Spannend! Die Kinder stellten viele interessante Fragen, die alle zufriedenstellend, nett und kompetent beantwortet werden konnten.

Zum Schluss stellten sich viele die Frage, weshalb man nicht viel häufiger mal Buchhandlungen besucht, anstatt Bücher im Internet zu bestellen!

Zum krönenden Abschluss erhielt jeder Schüler den Roman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ der Autorin Anke Girod und dem Illustrator Timo Grubing geschenkt! Das Buch lesen wir in der Schule im Rahmen der Leseförderung.

Zitat:
„Lesen bildet nicht nur und ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Lesen öffnet Kopf und Herz für neue Ideen, vielfältige Meinungen und die ganze Welt. Wer Freude am Lesen hat, schärft seinen Verstand, und damit die Fähigkeit, Wahrheiten von Lügen zu unterscheiden und seine Meinung fundiert zu vertreten. Wir halten die Lesefähigkeit für eine der zentralen Grundlagen für den Fortbestand unserer selbstbestimmten demokratischen Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir ganz bewusst den Welttag des Buches und die Aktion ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘.”
Dr. Thomas Ogilvie