Friedensaktion

Am Donnerstag, 7.9.23, hat an der Illoshöhe zwischen 9.00-14:00 im Rahmen des Jubiläums 375 Jahre Westfälischer Frieden über die Regionalkoordination SORSMC (Schule ohne Rassismus Schule mit Courage) eine Friedensveranstaltung stattgefunden. Wir von der SV haben mit 25 SuS der Möser Realschule und er IGS Eversburg die Podiumsdiskussion am Mittwoch vorbereitet.
Zu der Friedensveranstaltung waren ca. 300 SuS der Möser Realschule, der Erich-Maria-Remarque-Schule, der IGS Eversburg und der Domschule. Alle Schulen sind im Netzwerk SORSMC. Die Podiumsdiskussion zum Thema „Diskriminierung und politische Einflüsse im Fußball“ war kurzweilig und im Anschluss gab es eine Autogrammstunde mit Timo Beermann, dem Kapitän des VFL. Herr Beermann hat sich sehr viel Zeit für die SuS genommen und Schals, Caps, Karten, Handys etc. signiert. Natürlich wurde auch Fotowünsche erfüllt. Das war toll für alle Fans.
Dann wartete ein Stationsbetrieb der TRIXITT GmbH auf alle SuS. Das war eine große Herausforderung aufgrund der Temperaturen auf dem Platz. Es gab genug kalte Getränke für alle. Die SuS hatten viel Spaß und alle drei für Fairness ausgezeichneten Gruppen kamen von der Domschule. Ein unvergesslicher Tag wurde es dann noch für die großen VFL-Fans, da die Mannschaft nebenan trainierte und im Anschluss geduldig Autogramme gab- sogar auf Fußballschuhe! Verschwitzt und happy fuhren alle wieder nach Hause.
Danke an die Begleiter: Herr Abt, Herr Breul, Frau Lammel, Herr Becker, Jasmin, Julia und Theresa (danke für die Listen…)!
Danke auch an alle SuS, ihr habt super mitgemacht!
Maike Kaufmann