Besuch aus Warschau

Besuch der Austauschschüler*innen der Szkola Podstawowa i Liceum Siostr Zmartwychstanek aus Warschau

In der vergangenen Woche (18.09. – 22.09.2023) besuchten die Austauschschüler*innen die Domschule. Das Wiedersehen war sehr herzlich und es ging direkt zum ersten gemeinsamen Programmpunkt in die Schule. Dort wurde das Schulgebäude in Form einer Schulrallye erkundet, kleine Berichte zum Programm in Warschau präsentiert und in gemütlicher Runde mit den Gasteltern letzte Fragen zum Osnabrücker Programm geklärt.
Einen geschichtlichen Schwerpunkt hatte der zweite Tag. Es ging zu einer Führung durch den Gestapo-Keller am Nachmittag und abends zur Nachtwächtertour, um Osnabrück besser kennenzulernen. Am Mittwoch fuhr die Gruppe nach Köln. Neben einer Führung durch den Dom ging es gemeinsam die 533 Stufen den Turm hoch – was für ein Ausblick! Am Donnerstagvormittag konnten die Austauschschüler*innen am Mathematikunterricht teilnehmen, bevor Action auf dem Programm stand. Die Schüler*innen haben sich beim Kartfahren im Nettedrom mit viel Adrenalin in Schnelligkeit gemessen. Die ganze Woche über wurde viel gespielt, gelacht, lecker gegessen, getanzt u.v.m.
Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Austausch ein voller Erfolg war und es im Mai 2024 eine Fortsetzung gibt.