SORSMC in Hannover

Auch in diesem Jahr durften wieder vier Schüler am Nikolaustag mit Frau Kaufmann per Zug nach Hannover zum Landestreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Diesmal lautete das Motto: „Misch dich ein, mach mit!“

Vor Ort wurden wir in Workshops eingeteilt, um zu lernen, wie wir mit Rassismus umgehen sollten und wir haben auch viele verschieden Arten von Rassismus kennengelernt. Jonas und Louis haben sich erst über selbstbestimmte Multi-Media-Nutzung („Protect me from what I want!“) informiert und anschließend den Workshop „Noch ein Geschlecht?“ besucht.

Saskia und Hanna waren bei „Laptop, Rapgott, Lederjacken –Prollschiene“ und bei „Don’t hate, participate!“.

Frau Kaufmann hat sich über eine Methodik informiert: der Escape-Room in politischer Bildung und nachmittags über die Musik der Neonazis.

Wie immer war das Treffen hervorragend organisiert und wirklich informativ. Wie wir die Verbreitung der Infos vornehmen, wissen wir noch nicht so genau, aber DASS wir informieren wollen und müssen ist uns ein großer Wunsch.

Da wir für das laufende Schuljahr noch auf der Suche nach einem Projekt für SORSMC waren, haben wir uns gut umgeschaut und sind auf das Thema: „Mensch ist Mensch“ oder eben das Thema des Landestreffens „Misch dich ein, mach mit!“ gestoßen. Damit werden wir im Laufe des Schuljahres sicher noch etwas anstellen.  Also haltet die Augen auf!
Viele Grüße

Saskia

Tags: , ,

Domschule Osnabrück

FREE
VIEW