Schüler*innen führen Schüler*innen – ein Projekt in und mit der Kunsthalle
Osnabrück

Das museumspädagogische Team, Joscha Heinrichs und Clea Appel, führte den WPK Kunst (Jg.8) in das aktuelle Kunstgeschehen in Osnabrück ein.
Zum 30. Geburtstag der Kunsthalle gab es unterschiedliche Projekte und Ausstellungen zu sehen.
Zwischen Schrott und Paketstation wurde ziemlich schnell klar, dass die Kunsthalle heute nicht mehr nur schöne Bilder zeigt, sondern ganz anderen Konzepten und Fragestellungen folgt. Hier ging es um Nachhaltigkeit, Globalisierung, Diversität, ...
Mit diesem neuen Wissen und Erfahrungen entwickelte der Kunst WPK unter Anleitung ein QR-Code-Spiel, um wiederum andere Schüler*innen der Schule durch die Ausstellung zu führen.
Mit 30 Fragen näherten sich die Teilnehmer*innen an die aktuelle Kunst an und erwarben mit jeder richtigen Antwort ein kleines Stück aus dem QR-Code. Nach Zusammensetzung aller Puzzleteile gelangten die Schüler*innen auf die Homepage des aktuell ausstellenden Künstlers Aram Bartholl.