Besuch der Franzosen

Nachdem eine Gruppe von 28 Schülerinnen und Schülern der Domschule im März die Partnerschulen in Angers besucht haben, stand jetzt der Rückbesuch an. Vom 5.-12.06.23 waren die Franzosen mit ihren beiden Deutschlehrerinnen bei uns und haben ein tolles Programm bei bestem Wetter erlebt.
Es gab einen Empfang im Rathaus von der französischen Botschafterin aus Angers. Danach hatten wir eine Stadtführung, aber auch endlich mal Zeit für ein bisschen Shopping. Am Donnerstag sind wir mit den deutschen Austauschpartnern zusammen auf der Hase von Rieste nach Bersenbrück gefahren. Am Ende war es etwas anstrengend, aber bei schönstem Wetter konnten wir uns am Ende auch etwas abkühlen.
Freitag haben wir die Landpartie und das Hubschraubermuseum in Bückeburg besucht. Auch da spielte das Wetter mit. Somit kamen alle sehr gut gelaunt wieder zurück und verbrachten ein schönes Wochenende in der Gastfamilie.
Montagmorgen hieß es dann Abschied nehmen und um 8:30 Uhr fuhr der Bus vom Schulhof mit unseren französischen Gastschülern.
Was für eine spannende Woche! Wir haben für die Unterstützung von Erasmus einen Kalender erstellt. Dort gibt es 12 Rezepte, die Produkte ersetzen sollen, die man sonst einfach kauft. Dafür haben wir die Rezepte in Frankreich auf Deutsch und Französisch übersetzt und hier in der Schulküche gekocht oder hergestellt.
Manche Schüler und Schülerinnen haben etwas fürs Leben gelernt. Zum Beispiel: Wenn man Sahne zu lange schlägt, wird sie zu Butter. 😊
Der gedruckte Kalender wird nach den Ferien nach Angers verschickt und hier verteilt.
Vielen Dank an alle Gastgeberfamilien!
Maike Kaufmann und Jan Dransmann