Angers 15.-24.03.2023

Endlich hat wieder ein Austausch stattgefunden! Wir haben uns alle gefreut, auch wenn die Organisation nicht sehr viel Vorlauf hatte, haben wir doch 28 Schülerinnen und Schüler gefunden, die bereit waren, an dem Abenteuer relativ spontan teilzunehmen. Neben der Planung der Fahrt war es sicher sehr spannend, wer und wie der/die Austauschpartner/in sein wird.
Nach einer entspannten Nachtfahrt hatten wir die Chance, uns kurz im Hotel in Paris frisch zu machen. Dann fuhren wir per Metro zur Sacré Coeur und hatten dank des wunderschönen Wetters einen tollen Blick auf Paris.
Dann fuhren wir weiter per Metro zum Triumphbogen. Von dort aus ging es zu Fuß in Richtung Eiffelturm, denn wir hatten eine Seine-Bootstour gebucht. So konnten wir uns sitzend entspannt Paris zeigen lassen.
Das Museum „Louvre“ mussten wir leider auslassen. Das hat man weder vom Boot aus gesehen, noch hatten wir Zeit, dort zu Fuß hinzugehen. Wir entschieden uns lieber für den Aufstieg zum Eiffelturm. Aufgrund von Baustellen war leider eine lange Wartezeit notwendig, was aber mit einem tollen Blick auf Paris belohnt wurde. Pünktlich zum reservierten Platz im Restaurant waren wir wieder unten und konnten den Tag mit einem leckeren Essen beenden. Achja, wir haben noch kurz einen Abstecher zurück zum Eiffelturm gemacht, obwohl alle fix und fertig waren, damit wir ihn glitzern sehen konnten, was immer zur vollen Stunde geschieht. Wirklich schön.
Am nächsten Tag fuhren wir dann nach Angers. Der Moment des Kennenlernens des/der Austauschpartners/in war gekommen. Dann verschwanden alle nach und nach in die Familien und wir verabschiedeten uns bis Montag.
Am Montag trafen wir alle Schülerinnen und Schüler fröhlich und voller Erlebnisse wieder. Dann begann die Woche mit dem Nachhaltigkeitsprojekt und endete mit einem Besuch im Trampolinpark. Dienstag haben wir alle gemeinsam einen Ausflug nach Chinon unternommen, Mittwoch hatten wir einen Empfang im Rathaus.
Am Donnerstagabend ging es trotz angekündigter Streiks und Blockaden pünktlich um 20 Uhr mit dem Bus zurück. Dem glücklichen Wiedersehen mit den Eltern am nächsten Morgen um 08:30 Uhr stand nichts mehr im Weg.
Eine tolle Fahrt, mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen.
Wir freuen uns auf den Rückbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler!
Danke an meine Begleitung Jan Dransmann,
Maike Kaufmann