UPcycling-Aktion von Tetrapaks

Heute hat der WPK-Naturforscher in der 5. Stunde Müll auf dem Schulhof gesammelt. Trotz Hofdienst haben wir noch ziemlich viel Müll gefunden. Sehr viel Müll ist Verpackungsmüll aus Plastik!, also Plastik, das nur ein einziges Mal benutzt und danach weggeworfen wird.
Habt ihr gewusst, dass wir viel zu viel Verpackungsmüll produzieren? Am besten ist es, von vornherein Lebensmittel so einzukaufen, dass möglichst wenig Verpackungsmüll anfällt. Inzwischen gibt es ja viel Obst und Gemüse auch lose oder in Pappschälchen zu kaufen. Getränke werden allerdings häufig in sogenannten Tetrapaks angeboten.

Hier haben wir ein paar Ideen, wie ihr jetzt zur Weihnachtszeit die leeren und ausgewaschenen Getränkeverpackungen umgestalten könnt:
Schneidet die Verpackungen oben auf und den Verschluss ab. Jetzt spült die Verpackungen gut aus und trocknet sie ab. Dann knibbelt vorsichtig die äußerste Plastikschicht von der Verpackung. Darunter kommt Karton zum Vorschein, den ihr sehr gut mit Filzstiften / Eddings, Washi-Tape usw., verzieren könnt. Als Verschluss könnt ihr eine Lasche falten oder das obere Ende lochen und ein hübsches Band hindurchziehen. Viel Spaß! Wir haben Keksverpackungen, Blumenübertöpfe, Geschenktüten und Windlichter gebastelt.
Wenn ihr selbst kreativ werdet, schickt uns gerne ein Foto von euren aufgepeppten Verpackungen an foej@domschule-os.de.