zur Einschulung am 07.08.2024 um 10 Uhr im Dom

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5,
liebe Eltern!
Herzlich willkommen an der Domschule!

Nach den Sommerferien geht es los an der Domschule und natürlich starten wir mit einer Einschulungsfeier, zu der wir dich und deine Eltern ganz herzlich einladen.

Deine Einschulungsfeier findet statt am
Mittwoch, dem 07.08.2024,
um 10 Uhr im Dom.

Folgendes ist dabei wichtig:

• Nach einem Wortgottesdienst gehst du mit deinen Klassenlehrkräften und Eltern in die Turnhalle. Von dort aus gehst du mit deiner Klasse in deinen Klassenraum. Bring bitte einen Schreibblock und deine Federmappe mit.
  • Deine Eltern erhalten im Anschluss noch einige Informationen und haben dann die Gelegenheit, sich mit den anderen Eltern in der Cafeteria zu unterhalten und auch deine Schulmaterialien im Milchpavillon der Domschule einzukaufen. Du erhältst eine Materialliste, die auf das Angebot unseres eigenen Umweltshops abgestimmt ist.
  • Um 13.00 Uhr bringt dich dein Klassenlehrerteam zu deinen Eltern in die Cafeteria, und dein erster Schultag an der Domschule ist beendet.

Die ersten Schultage (Donnerstag, 08.08. – Montag, 12.08.2024)

An den ersten drei Tagen findet der Unterricht bei deinem Klassenlehrerteam statt. Das gemeinsame Kennenlernen, die Orientierung in deiner neuen Schule sowie in ihrer Umgebung stehen dabei im Vordergrund.
Außerdem erhaltet ihr eine Einführung in unsere digitale Arbeitsweise, damit ihr von Anfang an damit vertraut seid.
Der Unterricht endet am Donnerstag um 12.15 Uhr, am Freitag und Montag um 13.00 Uhr. Ab Dienstag findet der Unterricht dem Stundenplan entsprechend statt.
Für diese ersten Tage brauchst du einen Schreibblock, eine Federmappe mit Füller, Bleistift und farbigen Stiften, Schere, Klebestift sowie eine Sammelmappe (DIN A4).

Schülerplaner

Planung und Organisation erleichtern den Alltag. Deshalb bekommt jeder Schüler und jede Schülerin der Domschule einen Schülerplaner von der Schule zur Verfügung gestellt. In diesen Planer kannst du dann sowohl deine Hausaufgaben als auch wichtige Termine u.v.m. eintragen.

Ganztagsunterricht

Normalerweise endet der Unterricht an der Domschule um 13.00 Uhr. An einem Tag werdet ihr Pflichtunterricht bis um 15.15 Uhr haben. Welcher Tag das sein wird, erfahrt ihr im Stundenplan nach den Ferien. An diesem Tag ist das gemeinsame Mittagessen in der Cafeteria für die ganze Klasse verpflichtend. Eine Einführung in die Cafeteria und in das Bestellsystem erfolgt während der ersten Schultage.

Die freiwilligen Ganztagsangebote zur Hausaufgabenbetreuung, zum Förderunterricht und zu unseren AGs werden euch ebenfalls während der ersten Schultage vorgestellt und können dann gewählt werden.
An allen Tagen, an denen ihr nachmittags bis um 15.15 Uhr Unterricht wählt, besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in der Cafeteria zu bestellen.

Für die Eltern

Auch für Sie gibt es sicherlich viele Fragen zum Start an der Domschule. Vieles ist neu und ungewohnt. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Kinder werden gut bei uns ankommen. Die Kinder bekommen für die erste Zeit an der Domschule Paten an die Seite, die ihnen helfen, sich zurechtzufinden.
Um den neuen Schulweg bereits zu kennen, empfehlen wir Ihnen, diesen in den Sommerferien zu üben.
Bitte informieren Sie sich kurz vor Schulbeginn auf unserer Website noch einmal, ob es kurzfristige Änderungen für den Einschulungstag gibt.
Am Einschulungstag und beim Elternabend kurz nach Schulstart werden wir Sie umfassend über weitere Abläufe bei uns an der Schule informieren.

Wir wünschen allen erholsame und schöne Sommerferien und freuen uns darauf, euch und Sie am Einschulungstag in der Domschule zu begrüßen.